Wir freuen uns, ab November 2020 ein neues benutzerfreundliches Langzeit-EKG einsetzen zu können. Hierbei handelt es sich um das Cortrium C3+ eines dänischen Startupunternehmens (gegründet 2014). Das Gerät besteht aus einer ca. 6cm großen Scheibe mit kleinen Füßen, an welchen die Elektroden zur Ableitung angebracht werden. Damit ist der gefürchtete Kabelsalat Geschichte, der Tragecomfort ist (auch in unserem Selbsttest) deutlich besser als mit den bisherigen Geräten. Die computergestützte Auswertung des EKGs durch uns nimmt ca. 1 Werktag in Anspruch.
Mit diesem Gerät können wir Ihnen eine Langzeitanalyse der Herzfrequenzvariabilität anbieten, welche (wissenschaftlich validiert) eine gute Aussage über die Herz-Kreislauf-Gesundheit und dem herrschenden Streßlevel (Sympathikotonus) bietet. Vereinfacht gesagt zeigt eine verringte HFV ungünstige Herz-Kreislaufverhältnisse an, welche möglicherweise mit einer verkürzten Lebenserwartung einhergehen. Sport und körperliche Aktivität sowie Streßreduktion können diese Veränderungen wieder rückgängig machen. Die Bestimmung der HFV ist eine Selbstzahlerleistung und orientiert sich an der GOÄ.
Da wir auch immunsupprimierte PatientInnen behandeln, müssen wir leider weiterhin folgende Einschränkungen bzw. Vorkehrungen vornehmen:
- Patienten mit Symptomen (Fieber, Halsschmerzen, Husten, Engegefühl im Brustkorb, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, Schnupfen) müssen sich telefonisch anmelden und werden zum Termin einzeln in unser Infektionszimmer hereingelassen. Eine kurze Wartezeit außerhalb der Praxis kann notwendig werden, sollte das Zimmer gerade noch belegt sein.
- Durch Stoßlüften wird mindestens zweimal pro Stunde die Luft in der Praxis ausgestauscht, hierdurch kann es je nach Witterung z.B. im Winter zu einem deutlichen Temperaturabfall kommen. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Wahl Ihrer Kleidung.
- In unserem Infektzimmer wird alle 10 Minuten die Luft durch einen Luftfilter komplett gereinigt, um Infektionen der jeweiligen FolgepatientIn zu verhindern
Wir bieten ergänzend zum Praxisbesuch eine Videosprechstunde an. Hierfür arbeiten wir aktuell mit dem von der KV zertifizierten Anbieter
www.redmedical.de zusammen.
Sollten Sie eine Videosprechstunde wünschen, vereinbaren Sie bitte mit uns per Telefon oder Email unter Angabe Ihrer Emailadresse oder Handynummer einen Termin. Sie bekommen von uns einen Link zur Videosprechstunde auf diese Emailadresse oder Handynummer geschickt, den Sie auf einem Endgerät mit Kamera (z.B. Smartphone, Notebook) öffnen. Wenn dann beide Gesprächspartner zum vereinbarten Termin gleichzeitig mit dem Anbieter in einem virtuellen Sprechzimmer verbunden sind, kommt die verschlüsselte Gesprächsverbindung (Peer-to-peer) zustande.
Bitte beachten Sie, dass naturgemäß nicht jede Diagnose zuverlässig telemedizinisch gestellt werden kann. Eventuell ist dennoch ein persönlicher Kontakt notwendig (z.B. zum Abhören der Lunge). Gemäß Beschluss des G-BA ist ab sofort in der Videosprechstunde die Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für anfangs 7 Tage möglich, das Ausstellen von Rezepten oder Verordnungen wie z.B. Physiotherapie ist nicht zulässig. Dies setzt stets einen persönlichen Arzt-Patienten-Kontakt voraus.
Update 24.11.2021:
Aufgrund des hohen bürokratischen Aufwands für Nicht-Testzentren bieten wir ab sofort keine kostenlosen Schnelltests auf SARS-CoV2 mehr an und verweisen hierzu auf die zahlreichen Teststellen. Sollten Sie doch einen Schnelltest wünschen, ist dies ab sofort eine Selbstzahlerleistung, da uns diese nicht mehr vom Staat erstattet werden.
PCR-Tests werden selbstverständlich weiterhin durchgeführt, diese sind aber nur bei Symptomen oder auf Anordnung des Gesundheitsamts bzw. bei positivem Schnelltest kostenlos. Das bayerische Testangebot (kostenlose PCR bei fehlenden Symptomen) wurde beendet.
Wir wollen unsere Erreichbarkeit verbessern. Daher setzen wir einen digitalen Praxisassistenten ein. Dieser übernimmt das Telefonat, sollten unsere Mitarbeiterinnen nicht innerhalb von 40s das Gespräch entgegen nehmen können. Sie können uns auf diesem Weg eine Terminanfrage, Rezeptbestellungen oder auch andere Anliegen mitteilen. Dabei wird der Assistent mit Ihnen eine Art Dialog führen, in dem Sie dem Assistenten wie einem Gesprächspartner antworten können.
Bitte hinterlassen Sie uns unbedingt Ihren Namen und die Handy- oder Telefonnummer, damit wir Ihre Mitteilung zuordnen können. Sollten Sie Ihre Handynummer hinterlassen, können wir Ihnen komfortabel auch per SMS eine Rückmeldung geben.